Datenanalysen im Fußball – ein Überblick

Seitdem die Moneyball-Philosophie das Baseball-Spiel revolutionierte, erleben wir in unterschiedlichen Sportarten teils gravierende Veränderungen – durch die zunehmende Verfügbarkeit von Daten und von Datenexpert:innen. Fußball ist allerdings immer noch eine gewisse Ausnahme, the beautiful game, mehr Kunst als Mechanik, einfacher zu genießen als zu analysieren.

In diesem Vortrags werden wir einen Blick werfen auf einige der Möglichkeiten und einige der Hindernisse, auf Daten und Analysen, auf Tools und natürlich "AI". Und wir werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Fußballteams und Teams in modernen Unternehmen betrachten, vielleicht können wir ja vom Profisport auch etwas lernen über Zusammenarbeit, Leistung und Kultur.

Speaker

 

Stefan Kühn
Stefan Kühn beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Data Science, Machine Learning und mathematischer Grundlagenforschung. Nach Stationen bei codecentric, Zalando, XING, Tom Tailor und Snap Inc. fokussiert er sich in seiner jetzigen Rolle als VP Data & AI bei der air up GmbH auf Themen wie Data Strategy und Organisationsentwicklung, sowie das wichtigste Thema von allen - Data Quality. Darüber hinaus interessiert er sich vor allem für innovative Methoden im Kontext von Deep Learning und verantwortet das Datenscouting für den FC St. Pauli.

data2day-Newsletter

Ihr möchtet über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden