Sales Performance – mit ML erklärt und mit Streamlit verständlich gemacht
Was sind die entscheidenden Treiber für die Performance eines E-Commerce Unternehmens? Und wie verknüpft man jene relevanten exogenen Faktoren mit der Zeitreihenanalyse?
Es werden verschiedene Modellierungsansätze vorgestellt und anhand der Performance und der Erklärbarkeit beurteilt. Anschließend wird das finale Modell in einem interaktiven Streamlit Dashboard dargestellt. Das Dashboard beinhaltet u.a. eine Auswertung der Einflussfaktoren in der jeweiligen Periode sowie einen What-if-Rechner.
Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse der statistischen Modellierung, am besten Erfahrung mit Zeitreihen und Boosting
- Einfaches Verständnis für Dashboarding
Lernziele
- Teilnehmende bekommen ein Verständnis, wie man die Performance einer Firma mit exogenen Variablen zusätzlich der Zeitreihenanalyse erklärt und erhalten Infos, wie man jene Modellierung innerhalb eines Dashboards verständlich macht