Ihr möchtet mit eurem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitiert ihr von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Data-as-a-Product Deep Dive

"Product Thinking" wird mittlerweile auf Software oft (aka manchmal) erfolgreich angewandt. Neuer ist der Ansatz, dies auch bei Daten zu tun. "Data-as-Product" ist das Stichwort und einer der vier Säulen des Data-Mesh-Architekturansatzes.

Doch was bedeutet das eigentlich genau? Wie kann ein Unternehmen für externe oder interne Kunden Datenprodukte entwickeln? Was sollten wir dazu aus einschlägigen SW-Projekten lernen? Und wie passt das alles zu Agilität, Warehouse und Data Lake?

Vorkenntnisse

  • Eigene Erfahrungen aus dem Datenalltag und aus der Teilnahme an datengetriebenen Projekten

Lernziele

  • De-Mystifizierung des Begriffs "Data as Product"
  • Verbindung mit der Erfahrungswelt der Teilnehmenden
  • Impulse für eine Verbesserung in ihrer täglichen Arbeit

Speaker

 

Bernd Fondermann
Bernd Fondermann arbeitet an Datenplattformen. Er hilft seinen Kunden dabei, die Themen Produktmanagement, datengetriebene Herangehensweisen und Softwareentwicklung erfolgreich zusammenzubringen.