Data Engine Thinking: Zukunftssichere Datenlösungen

Daten erzählen Geschichten – wenn man sie im richtigen Kontext versteht. Oft bleiben sie jedoch nur „Krempel“, den wir nicht sinnvoll nutzen können. Data Engine Thinking will das ändern: Es geht darum, Datenlösungen zu entwickeln, die flexibel, robust und anpassungsfähig sind – genau wie die Anforderungen, die Unternehmen täglich herausfordern.

Ob Automatisierung, Kontextverständnis oder die Integration moderner Frameworks: Data Engine Thinking deckt die wichtigsten Bausteine einer zukunftsfähigen Datenlösung ab. Dazu gehören unterschiedlichsten Konzepte (z.B. Lösungsarchitektur, Design und Solution Patterns, Datenmodellierung), Frameworks (z.B. Data Logistic Control, Orchestrierung, Testing, Monitoring) und Komponenten (z.B. Metadaten, Code Generierung, Automation, Version Control, Deployment Automation).

Der Ansatz ist praxisnah, anpassbar und darauf ausgelegt, aus Daten das Maximum herauszuholen – damit Unternehmen mit ihren Daten nicht nur Schritt halten, sondern durchstarten.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über Data Engine Thinking und zeigt, wie das Team von FastChangeCo – einem fiktiven Unternehmen mit realen Herausforderungen – die Anforderungen in ihrem Umfeld bewältigen kann. Ziel des Teams ist es, eine Plattform zu entwickeln, die wirklich für Veränderungen ausgelegt ist.

Speaker

 

Dirk Lerner
Dirk Lerner ist Co-Autor von Data Engine Thinking, gilt als globaler Experte für BI- und Datenarchitekturen sowie Modellierung und wird für seine Arbeit im Bereich temporäre Daten hochgeschätzt. In seiner 25-jährigen Karriere entwickelte er konsequent flexible, schlanke und erweiterbare Architekturen. Als Data Vault-Pionier verfasste Dirk verschiedene Publikationen und ist gefragter int. Konferenz-Referent.
LinkedIn