Von Insellösungen zu einer Datenplattform – Data Mesh pragmatisch umsetzen

Der Aufbau einer unternehmensweiten Datenplattform, die sowohl Agilität für Fachbereiche als auch transparente Governance bietet, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Mit Data Mesh kam vor einigen Jahren ein Ansatz auf, der auf verständlichen Prinzipien aufbaut, jedoch schwer in der Realität umzusetzen ist.

In dem Vortrag zeigen wir unseren Weg von Insellösungen hin zu einer bereichsübergreifenden Datenarchitektur und stellen dabei die Perspektiven der Fachbereiche und einer zentralen IT gegenüber. Wir gehen auf die Aufteilung der Ende-zu-Ende Verantwortung zwischen Teams ein und leiten daraus unsere prozessualen und technologischen Entscheidungen ab.

Vorkenntnisse

  • Interesse an Datenarchitektur und Datenmanagement
  • Idealerweise Erfahrung mit Implementierung und Betreiben von datengestützten Kundenlösungen

Lernziele

  • Neue Ansätze zum Vorgehen in eigenen Projekten im Bereich der Datenarchitektur kennenlernen
  • Wechselwirkung zwischen Organisation und Datenarchitektur nachvollziehen

Speaker

 

Sven Walleser
Sven Walleser startete 2014 als Entwicklungsingenieur in der Produktentwicklung der RATIONAL AG und beschäftigt sich seit 2018 mit der Vernetzung der Kundengeräte und der datenbasierten Produktentwicklung im internationalen Kundendienst. Mittlerweile ist er als Director Data Solutions verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung der digitalen Service Produkte.

Rostislaw Krassow
Rostislaw Krassow verantwortet als Data Architect bei der RATIONAL AG die unternehmensweite Data-&-Analytics-Plattform. Abwägung unterschiedlicher Interessen und Vermittlung hin zu einer gemeinsamen Lösung stehen für ihn dabei im Mittelpunkt. Auf der Technologieseite liegt sein Fokus auf verteilten Datenbanken, Apache-Hadoop-Ökosystem und verwandten Cloud-Diensten.

data2day-Newsletter

Ihr möchtet über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden