Ihr möchtet mit Eurem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitiert Ihr von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Fluid Scrum Teams in Data Products

Mit dem von Willem-Jan Ageling initiierten und auf unser Projekt angepassten Fluid Scrum Teams-Ansatz haben wir gute Erfahrungen gemacht, diverse Datenprodukte im Reporting- und Business Intelligence-Bereich mit einem Team simultan zu treiben.

Die Herausforderungen sind vielfältig, ob Stakeholder zwischenzeitlich wenig Zeit haben und dann wieder viel, oder Anforderungen sich ändern, oder nur kleine Schritte gemacht werden können. Der Ansatz hilft, einen Überblick über die aktuell fokussierten Datenprodukte zu erhalten.

Wir, Scrum Master/Agile Coaches, wollen zeigen, wie unser Setup konkret aussieht und welche Abläufe sich im Kundenprojekt bewährt haben.

Vorkenntnisse

  • Erfahrungen mit Scrum und Kanban sind von Vorteil.
  • Der Beitrag richtet sich an alle Entwickler:innen, aber auch Scrum Master:innen, Product Owner:innen und Stakeholder:innen für datengetriebene Produktentwicklung

Lernziele

  • Vermittlung einer Vorgehensweise, mit deren Hilfe sich Teammember auf Schwerpunkte im Sprint fokussieren können
  • Gute Transparenz für Stakeholder und deren Fortschritte erzeugen

Speaker

 

Anna Weißhaar
Anna Weißhaar unterstützt als Scrum Masterin und systemische Coachin Teams in der agilen Softwareentwicklung. Als ausgebildete Informatikerin und Linguistin gilt ihr Interesse von jeher den Schnittstellen zwischen IT und Nachbardisziplinen. Aktuell beschäftigt sie sich vor allem mit der Frage, wie sie Einzelpersonen und Teams dabei unterstützen kann, ihr Potenzial noch besser zu entfalten.

Tobias Maasland
Tobias Maasland ist Agile Coach, Scrum Master und ehemaliger Softwareentwickler aus dem Datenbereich mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Er bringt Erfahrungen aus Business Intelligence, Datenprodukten, Reporting und Big Data mit. Seine Fokusthemen sind speziell die agile Transformation sowie die wertstiftende Nutzung von Daten im Unternehmen.

Gold-Sponsor

INNOQ

data2day-Newsletter

Ihr möchtet über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden