Data Science vs Developers?

Es gibt eine erstaunliche Spannung bei der Zusammenarbeit zwischen Data Scientists und Softwareentwicklern. Sie ist teilweise als misstrauisch, teilweise als neidisch, teilweise als verachtend zu charakterisieren.

In diesem Talk reden Mikio und Oliver Klartext und sprechen davon, welche Schwierigkeiten und Ängste sich bei der Zusammenarbeit von Data Scientists und Software Developern ergeben. Wo unterscheiden sich die Arbeitsweise und die Prozesse? Wo die Werkzeuge? Welchen sozialen Herausforderungen muss man meistern?

Vorkenntnisse

Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Lernziele

Der Talk soll helfen, ein bisschen gegenseitiges Verständnis bei Data Scientists, Entwicklern und deren Managern zu schaffen, um in Zukunft mit mehr Spaß und Erfolg komplexe Data-Science-Projekte angehen und erfolgreich umsetzen zu können.

 

Speaker

 

Oliver Zeigermann
Oliver Zeigermann arbeitet im internationalen Umfeld als Entwickler, Berater und Coach für Machine Learning. Er sieht sich nach seinem Studium der Informatik mit Schwerpunkt auf KI eher als Softwareentwickler denn als Data Scientist.

Mikio Braun
Mikio Braun arbeitet als Staff Data Science bei GetYourGuide. Davor war er bei Zalando, nachdem er gut zehn Jahre an der TU Berlin als Forscher im Bereich Maschinelles Lernen gearbeitet hat. Er interessiert sich vor allem dafür, wie man die beiden Welten Wissenschaft und Industrie zusammenbringen kann.

Silber-Sponsoren

codecentric
inovex
Opitz Consulting

data2day-Newsletter

Sie möchten über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden