Ihr möchtet mit eurem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitiert ihr von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Digitalisierung mit KI-Unterstützung: Vertragsmanagement effizienter gestalten

Am Beispiel eines Projektes mit dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Rheinland-Pfalz wird gezeigt, wie eine KI-basierte Lösung zu einer effizienteren Abwicklung von Verwaltungsprozessen führt.

Das neu entwickelte KI-Modul für die Vertragsabwicklung lernt dabei kontinuierlich durch die im Rahmen der Prozesse erfassten Daten und generiert automatisch Auswertungen, die eine weitere Steuerung der Prozesse ermöglichen. Die automatische Analyse & Prüfung der Vertragsdokumente führt zu einer signifikanten Beschleunigung der Prozesse und damit zu Entlastungen der Bearbeitenden.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse im Bereich GenAI sind von Vorteil.

Lernziele

  • Ziel ist es, die Wertschöpfungsmöglichkeiten der Nutzung von AI in der öffentlichen Verwaltung anhand eines konkreten Projektes zu verdeutlichen.
  • Hierbei kommen unterschiedliche Aspekte zur Geltung, die auch über die öffentliche Verwaltung hinaus von Bedeutung sind. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die Einführung einer effizienten Architektur für das kollaborative Arbeiten, die Möglichkeiten von KI-Werkzeugen im Bereich Legal Tech.

Speaker

 

Uwe Haneke
Uwe Haneke ist seit 2003 Professor für Business Administration & Analytics an der Hochschule Karlsruhe (HKA). Seine Publikationen und Vorträge beschäftigen sich mit den Themen Business Inelligence, Data Science, Self-Service-BI und Analytics. Darüber hinaus ist er Veranstalter und Mitorganisator verschiedener Konferenzen rund um Analytics & Data.

Raphael  Hettich
Raphael Hettich ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Consiliari GmbH aus Karlsruhe. Seinen starken Fokus auf moderne SaaS-Plattformen im Legal-Tech-Bereich ergänzt er seit 2014 mit seiner Tätigkeit als Dozent (M.Sc.) an der Hochschule Karlsruhe. Die Integration von KI in digitalisierte Workflows treibt er seit vielen Jahren in Kundenprojekten und Produkten der Consiliari voran.

Benjamin Berger
Benjamin Berger ist Diplom-Informatiker mit rund 20 Jahren Erfahrung in der prozessnahen Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Daten unter Einsatz unterschiedlicher SaaS-Plattformen. Er verbindet die Kundenberatung mit leitenden Rollen in der Softwareentwicklung und legt dabei seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung individueller Lösungen zur Digitalisierung bzw. Automatisierung bisher analoger Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse.