data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

data2day 2014 » Agenda »

Video- und Sensoranalyse in Echtzeit mit InfoSphere Streams, OpenCV und R

Unstrukturierte Daten sind die am schnellsten wachsenden digitalen Informationen und ein Fokusthema für innovative Big-Data-Analysen. Häufig wird dabei primär an Text gedacht, obwohl diese Daten nur einen sehr kleinen Teil ausmachen. "New Data" wie Sensordaten, Multimedia, Video oder Audio sind der größere und am schnellsten wachsende Teil, der bisher selten analytisch genutzt wird.

Nach einer kurzen Einführung in Echtzeit-Big-Data-Analysen zeigt eine Live-Demo, wie sich Video- und Sensorströme in Echtzeit mit InfoSphere Streams und den Open-Source-Paketen OpenCV und R analysieren lassen, um Erkenntnisse zu gewinnen und "New Data" in Entscheidungsprozesse zu integrieren.

Referenten

// Stephan Reimann Stephan Reimann

ist IT Specialist für Information Management bei der IBM Software Group. Er unterstützt Kunden bei der Erstellung von Konzepten für Big-Data-Lösungen mit IBM-Tools, Softwareauswahl bis zur Umsetzung von Pilotprojekten. Sein Fokus liegt dabei auf Echtzeit-/Streaming-Analysen und Data Warehouse.

// Wilfried Hoge Wilfried Hoge
@wilfriedhoge

ist Senior-IT-Architekt für Information Management bei der IBM Software Group. Als Experte für Big-Data-Technologien unterstützt er Kunden beim Aufsetzen effizienter End-to-End-Systemumgebungen. Bis 2001 implementierte er als Projektleiter und Architekt DWH-Systeme in diversen Branchen.