data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Programmkomitee

Pavlo Baron

Pavlo Baron ist Referent auf Konferenzen sowie Autor zahlreicher Artikel und der Bücher "Pragmatische IT-Architektur", "Fragile Agile", "Erlang/OTP" und "Big Data für IT-Entscheider". Er arbeitet als Lead Data Technologist bei codecentric AG. Seine beruflichen Interessen und Leidenschaften sind verteilte Systeme, Skalierbarkeit und Datentechnologien.

 
Mikio Braun

Mikio Braun ist Co-founder von streamdrill, einem Startup im Bereich Echtzeitdatenanalyse aus Berlin, und PostDoc an der TU Berlin im Bereich maschinelles Lernen. Er beschäftigt sich insbesondere mit der effizienten Analyse von Echtzeiteventströmen mit Anwendungen in Social Media, Trend Detection, Ad Targetting, Recommendation und Personalization. Sein Hauptinteresse liegt momentan in algorithmischen Lösungen für Big-Data-Fragestellungen jenseits eines reinen Skalierungsansatzes.

 
Klaas Wilhelm Bollhöfer

Klaas Wilhelm Bollhöfer ist Chief Data Scientist bei The unbelievable Machine Company (*um), einem Full-Service-Dienstleister für Cloud Computing und Big Data aus Berlin. Er übersetzt Business-Anforderungen in kundenspezifische Big-Data-Lösungen und agiert an der Schnittstelle von Business, IT, Künstlicher Intelligenz und Interface/UX Development. Er ist außerdem Organisator des Data Science Day (DSDay) und Koordinator der Big Data Week in Berlin, Community Manager diverser Fachgruppen auf Meetup und XING sowie Mitglied in Beiräten und Jurys zahlreicher internationaler Big-Data-Veranstaltungen.

 
Bernd Fondermann

Bernd Fondermann ist freier Software-Architekt und Trainer. Er hat eine Schwäche für verteilte Systeme sowie Datenspeicher, die ohne SQL abgefragt werden können. Er ist Member der Apache Software Foundation und sieht seinen Schwerpunkt im Hadoop-Ökosystem.

 
Uwe Haneke

Uwe Haneke hat seit 2003 die Professur für Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Informationssysteme an der Hochschule Karlsruhe inne. Dort betreut er in erster Linie die Bereiche Business Intelligence, Projekt- und Geschäftsprozessmanagement. Er ist Organisator der Veranstaltungsreihe „Workshop Open Source Business Intelligence“, Herausgeber des ersten deutschsprachigen Fachbuchs zum Thema Open Source Business Intelligence und Mitgründer des Institute for Computers in Education (ICe) an der Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus ist er als Gutachter für verschiedene Fachzeitschriften und Forschungseinrichtungen tätig.

 
Alexander Neumann

Alexander Neumann ist seit Dezember 2008 Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig. Zuvor war er Redakteur für das Java Magazin und Eclipse Magazin des Software & Support Verlags sowie an der Organisation der Konferenzen JAX, W-JAX und Eclipse Forum beteiligt. Er war und ist im Programmkomitee mehrerer Konferenzen und ist (Mit-)Ausrichter von parallel 2014, JavaLand 2014, enter.js 2014 und Continuous Lifecycle 2014.

 
René Schönfeldt René Schönfeldt ist Diplom-Informatiker und betreut im Lektorat des dpunkt.verlag u.a. Autoren und Bücher rund um die Softwareentwicklung. Schwerpunkte sind dabei Programmiersprachen, Tools und Frameworks.