data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

data2day 2014 » Agenda »

Hochverfügbare Webanwendungen mit Apache Cassandra

Wir forschen an einer Webarchitektur, die Daten schneller und dabei hochverfügbar verarbeiten kann. Die transaktionalen Daten werden in einer Apache-Cassandra-Datenbank gespeichert. Das Speichern der Daten geschieht durch ein proprietäres Persistenz-Framework aufbauend auf Cassandras aktuellem Binärtreiber. Wo immer möglich, geschieht das Speichern asynchron, um Zeit zu sparen. Dadurch können wir das System zu jeder Zeit noch feingranularer inspizieren: Die dadurch gewonnenen Daten werden mittels Apache Hadoop analysiert.

Wir haben unsere Software bei Daimler in den Testbetrieb gesetzt, Teile daraus flossen in die Logistiksoftware von Audi ein.

Referent

// Daniel Schulz Daniel Schulz

genoss ein Machine-Learning-Studium an der Universität Stanford und Statistik an der University of California Berkeley. Er startete seine Karriere als Softwareentwickler und arbeitet vor allem für Automobilhersteller.