data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

data2day 2014 » Agenda »

Mehrdimensionale Datenanalyse mit Graphdatenbanken

Das Graphdatenmodell ist besonders gut für semistrukturierte und reichhaltig vernetzte Daten und Domänen geeignet. Die Menge und Art der Verbindungen unterscheidet sich je nach Entität, auch abhängig davon, welche weiteren, orthogonalen Dimensionen in das Modell integriert wurden. Obwohl Graphdatenbanken meist transaktional für Echtzeitanwendungen mit lokalen Abfragen eingesetzt werden, kann man durch das Hinzufügen weiterer Zugriffsstrukturen im Graphen, die sowohl Traversierungs- als auch Aggregationsoperationen unterstützen, die Performance von analytischen, globalen Graphabfragen deutlich beschleunigen. Dazu werden mehrdimensionale Baum-, Listen und Sternstrukturen eingesetzt.

Ein sozialer Graph von Entwicklern, bestehend aus Daten verschiedenster Quellen, wird als Beispiel für die Anwendung dieses Ansatzes genutzt.

Referenten

// Michael Hunger Michael Hunger
@mesirii

ist seit 25 Jahren ein leidenschaftlicher Softwareentwickler. Seine Hauptinteressen liegen in der Unterstützung von Softwareentwicklern, Software Craftsmanship, Programmiersprachen und Weiterentwicklung von Systemen und Anwendungen. Seit 2010 unterstützt er Neo Technology und hilft dabei, die quelloffene Graphdatenbank Neo4j bekannter, einfacher nutzbar und besser integrierbar zu machen.

// Peter Neubauer Peter Neubauer
@peterneubauer

ist einer der Gründer von Mapillary, der Neo4j-Graphdatenbank und anderer Projekte wie OPS4J, CoderDojo Sweden und Kidscraft.se. Er liebt es, neue Verbindungen zwischen Menschen, Projekten und Technologien zu schaffen. Sein Fokus sind große, gesellschaftlich relevante Idéen wie Programmieren für Kinder, Open Data und Open Source. Zurzeit ist Peter dabei, mit Mapillary eine riesige, gemeinschaftliche Datenbank für navigierbare Bilder von Handys und Action-Cameras um den ganzen Planeten zu schaffen. Außerdem ist Peter Mentor bei Startupbootcamp in Copenhagen und Berlin.