data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

data2day 2014 » Agenda »

Big Data mit SAP HANA

SAP HANA ist nicht nur eine Datenbank auf Basis der In-Memory-Technologie, sondern bildet durch die Integration weiterer Technologien und Funktionsbibliotheken eine Plattform, um der Big-Data-Herausforderung zu begegnen.

Im Vortrag werden zunächst die HANA-Funktionsbibliotheken zu Predictive Analysis, zu Text-Analyse und -Mining, Spatial-Informationsverarbeitung etc. sowie die Werkzeuge zur Modellierung, Programmierung und zum Datenaustausch vorgestellt. Danach wird das Umfeld von SAP HANA beleuchtet. Hier stehen die Integration der SAP-BI-Toolsets zur Analyse und zur Aufbereitung der Daten sowie Anwendungen zur Akquise von Massendaten und Speicherung im Fokus. Des Weiteren wird auf die Ein- und Anbindung von Nicht-SAP-Produkten wie R und Hadoop eingegangen.

Untermalt werden diese technischen Fähigkeiten durch Beispiele aus bestehenden Projekten wie Sentiment-Analyse, Big Data Rapid Deployment Solutions (RDS) und Match Insights.

Referenten

// Roman Dirgelas Roman Dirgelas

arbeitet als Development-Architekt in der Abteilung Program Architecture & Technologie Strategy (PA&TS) bei der SAP SE in Walldorf. Seine Themen sind der kundenorientierte Einsatz der SAP-HANA-Datenbank und -Technologieplattform in den Bereichen Virtual-Data-Model- und Sentiment-Analyse. Vor seiner Zeit bei SAP war er als Business Consultant IT-Architektur bei einem globalen Modeunternehmen tätig. Unter anderem führte er verantwortlich das Technologie-Team während der Erstellung des Prototyps und der darauf folgenden europaweiten Einführung von SAP-ERP- und SAP-BW-Systemen.

// Dr. Norbert Koppenhagen Dr. Norbert Koppenhagen

kümmert sich im Bereich Rapid Deployment Solutions (RDS) innerhalb der SAP SE um Big-Data-Lösungen unter Anwendung der SAP-HANA-Plattform für verschiedenste Industrien wie Utilities, Marketing, Consumer Products und Manufacturing. Daneben ist er assoziierter Wissenschaftler und Dozent an der Universität Mannheim zu den Themen Enterprise-Systeme, Geschäftsnetzwerke, Industrie 4.0 und Big Data sowie Organisator des Big-Data-Meetups in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region.