data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

data2day 2014 » Agenda »

Apache Solr – die Moderne Open-Source-Suchtechnologie und deren Relevanz im Big-Data-Umfeld

Nach achtjähriger Präsenz auf dem Open-Source-Markt überrascht es nicht mehr, dass Apache Solr weltweit zu den führenden Suchtechnologien gehört und branchenübergreifend eingesetzt wird. Doch warum ist das so, und wie passt Solr als Suchserver ins Big-Data-Umfeld? Fehlertoleranz, Skalierbarkeit und Verlässlichkeit sind nur einige Eigenschaften, die Solr dafür prädestinieren, um als (Such-)Layer für die Analyse fast schon beliebig großer Datenmengen zu fungieren.

In diesem Vortrag werden die Features, die Solr bietet, vorgestellt: Volltextsuchfunktionen wie Spell Checking oder Facettierung sowie die Architekturansätze Replication/Sharding und SolrCloud gehören zum gelieferten Repertoire ebenso wie Near-Real-Time Search und sprachspezifische Verarbeitung.

Referent

// Daniel Wrigley Daniel Wrigley
@wrigley_dan

ist seit 2012 als Consultant bei der SHI Elektronische Medien GmbH beschäftigt. Sein an der LMU München mit dem Magistergrad abgeschlossenes Studium der Computerlinguistik bildet die Grundlage, die seine Aufgabengebiete (u.a. Implementierung und Projektleitung) täglich einfordern.