Auf dem Weg zur Data-driven Company
Data-driven Company: Das Chief Data Office (CDO) von PwC Germany arbeitet kontinuierlich auf eine datengetriebene Firma und Gesellschaft hin. Hierzu entwickelt es Geschäftsmodelle und innovative Lösungen, für eine effiziente Datennutzung und -demokratisierung. Marcus skizziert den Weg von PwC zur Data-driven Company.
Neue Konzepte für Datenprodukte, wie ein Datenökosystem, ein Datenkatalog oder Projekte zur Sekundärdatennutzung befinden sich verschiedenen Entwicklungsstadien und eignen sich gemeinsam mit seinen praktischen Erfahrung für eine anschauliche iterative Erklärung. Zusammengenommen bilden sie als modulare Komponenten die Grundlage für ein datengetriebenes Unternehmen.
Vorkenntnisse
- Grundlagen sind sowie ein generelles Interesse an Datenthemen sind ausreichend
Lernziele
- Vermittlung der Bedeutung einer datengetriebenen unternehmerischen Zukunft
- Skizzierung der Nähe und Relevanz des Themas für Unternehmen überall auch außerhalb des Silicon Valleys, Daten betreffen alle
- Data Sciene als wichtiger Bestandteil der Zukunft
- Chancen und Möglichkeiten durch die Transition zum datengetriebenen Unternehmen aufzeigen