Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Big Data, IoT etc. - Co-Evolution im Beschleunigungszeitalter

In diesem Vortrag begeben wir uns auf eine spekulative Zeitreise in die nächsten Jahre: Wir versuchen, das technologische Potenzial von Big Data, Internet of Things, Industrial Internet, AI und Blockchain zu erfassen und die daraus möglicherweise entstehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zu verstehen.

Die Lehre der letzten 26 Jahren seit der Erfindung von HTML und HTTP zeigen uns eines: Dass wir uns heute nicht mal ansatzweise vorstellen können, was in den nächsten 26 Jahren mit Big Data, IoT und weiteren Neuerungen möglich ist und passieren wird - trotzdem lohnt es, sich darüber Gedanken zu machen.

// Referent

// Dr. Mark Mattingley-Scott Dr. Mark Mattingley-Scott

ist Diplom-Ingenieur sowie Diplom-Informatiker und promovierte 1985 in Nachrichtentechnik an der University of Durham. Nach fünf Jahren Forschung und Entwicklung in den Bereichen Silizium und Elektronik für EMI in London wechselte er 1989 zu IBM in Heidelberg. Seitdem hatte er diverse leitende Rollen bei IBM in Management-Consulting, Technologie- Consulting, Outsourcing und Produktentwicklung inne. Er ist zurzeit verantwortlich für die Identifizierung und Geschäftsentwicklung technologischer Innovationen in IBMs Analytics Business Unit, mit Schwerpunkten in Big Data und Industrie 4.0. Er ist IBM Master Inventor, ehrenamtlicher Vorstand der Instituts für neue Medien in Frankfurt, Adjunct-Professor für Psychologie an der Ludwig-Maximilans-Universität München, Senior Member der IEEE und Vorstand des BITKOM-Arbeitskreises Big Data.