Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Traffic-optimierte Sensordatenübermittlung via Serialisierung und Deserialisierung

Durch die Reduktion der Speicherungs- und Verarbeitungskosten durch Hadoop sind neue Business Cases möglich geworden. Nun werden andere Faktoren verstärkt zum Showstopper. In einem Fall, bei dem dezentral Daten entstehen und über das Mobilfunknetz die Daten an eine zentrale Stelle übermittelt werden, wäre das fast das Datenvolumen von Sensordaten gewesen.

Im Rahmen des Vortrags werden unterschiedliche Frameworks und Ansätze gezeigt, welche evaluiert wurden, um das Datenvolumen zu reduzieren. Dies sind sowohl textbasierte Datenformate in Kombination mit Komprimierungsverfahren als auch binäre Serialisierungsformate.

Skills
Es sollte Grundwissen über Datenformate, Programmierung und Hadoop gegeben sein.

Lernziele
Verständnis über textbasierte und binäre Datenaustauschformate, Vor- und Nachteile der Verfahren, Serialisierung und Deserialisierung auf Client- und Server-Seite.

// Referent

// Tobias Laube Tobias Laube

ist Head of Business Intelligence bei der virtual7 GmbH. In seiner täglichen Arbeit als Principal Consultant konzipiert und implementiert er Lösungen in den Bereichen Big Data, Business Intelligence, Data Warehouse und Data Integration.