Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Verteilte Architekturen und ihre Fallstricke

Neben Hadoop treten interessante neue Produkte auf den Markt, die auf das verteilte Rechnen auf großen oder schnellbeweglichen Datenbeständen spezialisiert sind. Teilnehmer erhalten einen Überblick, welche Merkmale und Methoden eine Rolle spielen, wenn das Rechenzentrum zu einem großen Computer wird.

Aus der Vogelperspektive beschäftigen wir uns mit damit, wann welches Produkt wann geeignet ist und was das für Hadoop bedeutet. Diese Fragen werden beantwortet: Welche Produkte auf dem Markt sind ins Gerede gekommen und warum? Und woran erkennen Sie ein gutes Big-Data-Produkt?

// Referent

// Bernd Fondermann Bernd Fondermann

ist freier Softwarearchitekt und Trainer. Er hat eine Schwäche für verteilte Systeme und Datenspeicher, die ohne SQL abgefragt werden können. Er ist Member der Apache Software Foundation und sieht seinen Schwerpunkt im Hadoop-Ökosystem.