Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

OpenStreetMap, Java Topology Suite und Solr: Java für Geodaten

Mit OpenStreetMap hat sich in den letzten Jahren ein großes Community-Projekt sehr positiv entwickelt, dessen Quelldaten in Java gut ausgelesen werden und in kleinen Ausschnitten verarbeitet werden können. Für größere Datenmengen wird allerdings Spezialsoftware wie Apache Solr benötigt. Damit können über Facettierung und Drill-Downs schnell Daten gefunden werden. Solr verwendet dafür die Java Topology Suite als Bibliothek. Deren API ist sehr intuitiv und kann auch von eigenen Programmen genutzt werden, z.B. beim sogenannten Map matching.

Skills
Grundsätzliches Verständnis von Java, Geodaten, Apache Solr ist hilfreich, aber keine Muss.

Lernziele
Verständnis, wie Daten mit OSM angereichert werden können, sowie weitergehende Möglichkeiten von OSM mit JTS

// Referent

// Dr. Christian Winkler Dr. Christian Winkler

promovierte an der FAU Erlangen-Nürnberg in theoretischer Physik und arbeitet seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung. Er leitet die Nürnberger Niederlassung der mgm technology partners GmbH. Der Umgang mit sehr großen Datenmengen oder sehr vielen Nutzern reizt ihn besonders. Seinen Schwerpunkt legt er auf intelligente Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens, der Geodatenverarbeitung und Statistik. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist Autor von Fachartikeln zu Big Data.