Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

How smart is Football Data Analytics today?

In diesem Vortrag werde ich anhand einiger veröffentlichter Analysen aus dem Profifußball, die von ausgewiesenen Experten in Sachen Sportdaten durchgeführt wurden, aufzeigen, für welche Fehler selbst Experten immer wieder anfällig sind.
Die größten Schwierigkeiten einer guten Analyse liegen nicht in der mangelnden Beherrschung von Tools oder dem Fehlen von Sach- und Fachkompetenz, sondern es ist nach wie vor oftmals der Versuch, vorgefertigte Hypothesen mit Datenanalysen nachträglich zu untermauern oder einer möglichst kontraintuitiven bis spektakulären Interpretation den Vorzug zu geben.

Skills
Interesse an Datenanalyse, Sportdaten, Fußball, idealerweise grundlegende Kenntnisse in Statistik.

Lernziele
Aufzeigen alltäglicher Fehlerquellen bei der Analyse von Daten, Vermeidung von Interpretationsfehlern, Kennenlernen einiger Best Practices im Bereich der Datenanalyse.

// Referent

// Dr. Stefan Kühn Dr. Stefan Kühn

beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Optimierungsmethoden, Machine Learning und mathematischer Grundlagenforschung. Heute arbeitet er als Senior Consultant Realtime Analytics bei codecentric, analysiert dort große Datenmengen und entwickelt und implementiert moderne Algorithmen.