Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Think visual! Analytics im mobilen Kontext vor dem Big-Data-Hintergrund

Interaktive Visualisierungen unterstützen den Menschen bei seiner Entscheidungsfindung. Produkte, die dies für Desktop Geräte bewerkstelligen, gehören heute bereits zum Standard. Aber wie können interaktive Visualisierungen, gerade vor dem Hintergrund der Big-Data-Diskussion, auch für mobile Geräte umgesetzt und in den Alltag eines Entscheiders eingebunden werden, ohne diese zu überfordern?

Der Vortrag soll verdeutlichen, dass die Erwartungen an Mobile BI dank neuer Technologien umsetzbar geworden sind. Er stellt eine Softwarearchitektur, ein Bedienkonzept und eine Lösung zur unterstützten Erzeugung eigener Reports in Form eines Guides vor. Die Ergebnisse werden anhand eines Prototypen veranschaulicht.

Skills
Grundlegendes Verständnis mobiler (Web-)Applikationen, Basis-BI-/Big-Data-Kenntnisse, Grundkenntnisse in Reporting und Diagrammtypen.

Lernziele
Erlangen von Grundkenntnissen in (mobilen) Technologien wie: Web Components (Polymer), D3.js, WebGL, Elasticsearch als BI DB. Gefühl für die Auswahl einer geeigneten Visualisierung für einen gegebenen Use Case. Bedienkonzept und Umsetzung für interaktive WebGL-Visualisierungen auf mobilen Geräten. Verständnis von Mobile BI im Umfeld von Big Data.

// Referenten

// Martin Briewig Martin Briewig

befasst sich seit 2010 mit der Planung und Entwicklung von Webanwendungen und mobilen Applikationen. Seine Interessen liegen in dem Entwurf von Datenvisualisierungen und Benutzerschnittstellen, die er in seiner Master Thesis vertiefen konnte. Aktuell arbeitet er in der Forschungsabteilung von inovex in Karlsruhe.


// Uwe Haneke Uwe Haneke

ist Professor an der Hochschule Karlsruhe und befasst sich dort unter anderem mit Themen aus den Bereichen Geschäftsprozessmanagement und Business Intelligence. Er ist Organisator der Veranstaltungsreihe "Workshop Open Source Business Intelligence", Herausgeber des ersten deutschsprachigen Fachbuchs zum Thema Open Source Business Intelligence und betreibt das osbi::lab an der Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus ist er als Gutachter für verschiedene Fachzeitschriften und Forschungseinrichtungen tätig.