Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Suchgetriebene Anwendungen mit Elasticsearch und Solr

Wer den Begriff Suche hört, denkt oft zunächst an ein Eingabefeld mit einer Ergebnisliste. Die flexiblen, auf Text optimierten Abfragemöglichkeiten moderner Suchmaschinen bieten aber mehr und können Vorteile gegenüber Datenbanken ausspielen. Gruppierung und Filterung von Ergebnissen sind mit Datenbanken in vielen Fällen aufwendig und unperformanter als mit Suchmaschinen. Mittlerweile haben Suchmaschinen den Anspruch, ihre Ergebnisse in "Near Realtime" zu liefern. Damit sind Daten nach ihrer Speicherung direkt verfügbar.

In diesem Vortrag werden wir die Datenhaltung indexbasierter Suchmaschinen erläutern und wo diese ihre Stärke ausspielen. Es werden Vorteile gegenüber traditionellen Datenbanken, aber auch Fallstricke an Beispielen von Elasticsearch und Solr aufgezeigt.

Skills
Basiswissen zur Funktionsweise relationaler Datenbanken.

Lernziele
Aufzeigen von Einsatzszenarien für Suchmaschinen in Applikationen, die über eine traditionelle Suche hinaus gehen.

// Referenten

// Florian Hopf Florian Hopf

arbeitet als freiberuflicher Softwareentwickler in Karlsruhe. Er ist verantwortlich für kleine und große Suchlösungen, im Intranet und Internet, für Web-Inhalte und anwendungsspezifische Daten, basierend auf Lucene, Solr und Elasticsearch. Er ist einer der Organisatoren der Java User Group Karlsruhe und des Search Meetup Karlsruhe sowie Autor eines in diesem Jahr beim dpunkt.verlag erscheinenden Buchs zu Elasticsearch.


// Tobias Kraft Tobias Kraft

beschäftigt sich bei der exensio GmbH mit der Architektur und Umsetzung von Enterprise-Portalen, Web-Applikationen und Such-Lösungen basierend auf dem Java-Stack sowie dem Grails-Framework. Des Weiteren ist er Mitorganisator des Search Meetup Karlsruhe.