Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

NoSQL in der Praxis: Ein Erfahrungsbericht

Viele Unternehmen machen die ersten Gehversuche in den NoSQL-Zoo getrieben durch einzelne Entwickler, Treiber oder Betriebsleute. Die ersten Erfolge stellen sich ein, doch nach kurzer Zeit kann aus dem Zoo schnell ein unbeherrschbarer und gefährlicher Dschungel werden. Daher muss ein klares Konzept entwickelt werden, wie mit möglichst wenigen Tools eine breite Palette an Anforderungen optimal bedient werden kann.

Genau solch ein Konzept haben die beiden Referenten bei Timocom entwickelt und umgesetzt. In dem Vortrag werden Inhalte, "lessons learnt" und Anekdoten der Entwicklung und Vorstellung des Konzepts wiedergegeben.

Skills
Besucher sollten Grundlagen des NoSQL-Zoos beherrschen und zumindest erste Erfahrungen mit einem Produktionsgang haben.

Lernziele
Besucher sollen lernen, wann und wie viel Einfluss notwendig ist, um NoSQL-Datastores zu einem unternehmerischen (auch jenseits der Euros) Erfolg zu führen.

// Referenten

// Philip Stroh Philip Stroh

ist Software-Architekt bei der TimoCom Soft- und Hardware GmbH. Er hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Konzeption von Java-basierten Webanwendungen für Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich agile Softwarearchitektur und agiles Software-Design. Gemeinsam mit dem Co-Referenten hat er die genannte Lösung entworfen.


// Stefan Siprell Stefan Siprell

beschäftigt sich mit NoSQL-Lösungen, Continuous Delivery und auch gerne mit Microcontrollern. Gemeinsam mit dem Co-Referenten hat er die genannte Lösung entworfen.