Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Pi * Lambda: Was wir mit Machine Learning von Maschinen lernen können!

Das Zeitalter von Industrie 4.0 steht vor der Tür. Mehr und mehr Maschinen, Produktionsanlagen und Prozesse in Logistik und Supply-Chain-Management werden "datafiziert" und können nicht zuletzt in Einsatz, Durchführung und Nutzen optimiert werden. Darüber hinaus liefern die Daten aber auch hier den vielzitierten Rohstoff, der gänzlich neue Geschäftsmodelle und Produktlösungen ermöglicht.

Nach einer kompakten Einführung in das Thema Machine Learning werden konkrete Einsatzgebiete und Potenziale von Anwendungen aus dem Bereich Industrie 4.0 erläutert. Neben der algorithmischen Seite befasst sich der Vortrag auch mit den Aspekten der Implementierung selbstlernender Modelle für die Industrie, bspw. als modulare und maßgeschneiderte As-a-Service-Lösung.

Skills
Interesse und Motivation.

Lernziele
Impulse geben.

// Referenten

// Till Breuer Till Breuer

ist Data Scientist bei The unbelievable Machine Company in Berlin. Ehe er sich der Business-Seite von Big Data, Machine Learning und der Kreation von Datenprodukten widmete, arbeitete er als Entwickler und Architekt in Softwareprojekten aus den Bereichen E-Commerce, Financial Services und Online Communication.


// Ulf Schöneberg Ulf Schöneberg

arbeitet als Data Scientist bei The unbelievable Machine Company (*um), ist Mathematiker, Datenkünstler, Natural-Language-Processing-Forscher und hat schon zur Zeit der ersten Dotcom-Blase mit Data Science hantiert.