Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 29. September - 1. Oktober 2015

data2day 2015 » Programm »

Semantische Graphdatenbanken – Schlüssel für Smart Data [Sponsored Talk]

Nicht jeder ist Google, Amazon oder Facebook. Nicht für jeden sind Themen wie massive Parallelverarbeitung, Petabyte-große Datalakes und Machine Learning unmittelbar geschäftsrelevant. Aber auch ein typisches deutsches Industrieunternehmen muss sich mit Themen wie "Big Data", "Smart Data" und Digitalisierung auseinandersetzen. Die Herausforderung ist dabei ein neuer Umgang mit ihren Daten, ohne dabei einem Hype aufzusitzen, der nicht zum Unternehmen passt. Es ist wichtig, die eigenen Daten zu verstehen, den Durchblick zu bekommen und zu erhalten, wichtiger als jede maschinell erworbene Erkenntnis.

Es geht heute eher um Agilität, um Flexibilität als um riesige Mengen. Themen wie Integration (auch unstrukturierter Daten) und Wartbarkeit stehen ganz weit oben auf der To-do-Liste – oder sollten es zumindest.

Der Vortrag zeigt live und an einer Reihe von Projektbeispielen, wie semantische Graphdatenbanken Unternehmen bei Ihren aktuellen Aufgaben helfen können.

Skills
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Lernziele
* Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen im Umgang mit Daten?
* Was sind semantische Graph-DBs?
* Für welche Anwendungen lassen sie sich einsetzen?

// Referent

// Klaus Reichenberger Klaus Reichenberger

ist Mitgründer und Geschäftsführer der intelligent views gmbh. Reichenberger ist einer der führenden Experten, wenn es um den Einsatz semantischer Technologien in Unternehmen geht, von der Modellierung semantischer Graphdatenbanken und Konfiguration intelligenter Applikationen bis zur Verknüpfung von Ontologien mit Suchmaschinen, Text-Mining-Techniken und User Generated Semantics. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, u.a. des Standardwerks "Kompendium Semantische Netze". Klaus Reichenberger selbst hat über 18 Jahre Erfahrung in den Gebieten Semantik und Wissensmanagement und leitet bei intelligent views die Bereiche Knowledge Engineering, Marketing und Vertrieb. Vor der Gründung von intelligent views forschte er bei der Fraunhofer Gesellschaft in den Bereichen Visualisierung und Semantik.