Tools und Methoden für
Big, Smart und Secure Data
Karlsruhe, IHK, 5. - 7. Oktober 2016

Das X markiert die Stelle, oder: Wie uns Geodaten helfen können, neue Zusammenhänge zu erkennen [Sponsored Talk]

Jeden Tag werden weltweit mehr Nachrichten publiziert, als ein Mensch jemals lesen könnte. Um diese Daten zugänglich zu machen und einen Mehrwert daraus zu generieren, der über das herkömmliche Aggregieren hinausgeht, muss man weitere Dimensionen hinzufügen. Eine solche Dimension ist die geografische Position von Orten, die im Text erwähnt werden. Eine daraus erzeugte Heatmap ist ein generelles Trendbarometer für die nachrichtlich relevanten Gebiete der Welt. Wäre es beispielsweise nicht interessant zu sehen, wie sich diese Heatmaps unterscheiden, wenn man nur Meldungen betrachtet, die in bestimmten Ländern publiziert wurden?

Skills
Interesse an den Themen Geodaten, Webcrawling und Information Retrieval ist ausreichend.

Lernziele
Einblicke geben in die Bereiche "Geodaten" und "Information Retrieval" mit Hilfe von Open-Source-Technologien anhand konkreter Beispiele. Grundlage für den Vortrag war ein konkretes Kundenprojekt.

// Referent

// Wolfgang Schoch Wolfgang Schoch

hat nach dem Informatik-Studium in verschiedenen Projekten als Softwareentwickler gearbeitet. Dabei galt sein Interesse besonders den Themengebieten "Suche" und "Information Retrieval". Heute arbeitet er bei der inovex GmbH in Karlsruhe als Berater und Software-Architekt, um Kunden bei komplexen Aufgabestellungen in den Bereichen "Suche" und "Datenanalyse" zu unterstützen.


l>