Tools und Methoden für
Big, Smart und Secure Data
Karlsruhe, IHK, 5. - 7. Oktober 2016

Keynote: Marvin, Data Science & Spark – haben wir ohne Mathematik und Technik noch eine Chance?

Die zunehmende Technisierung, wie sie an aktuellen Themen wie Industrie 4.0, Connected Car oder Smart Grid zu sehen ist, hat für uns als Menschen vielfältige Konsequenzen. So werden Prozesse und Maschinen umfangreicher und komplexer, aber auch die Zusammenhänge zwischen den vielfältigen Systemkomponenten der modernen Welt werden immer weniger offensichtlich. Gleichzeitig gibt es dank Sensordaten, Logdateien und Co. noch nie so viele Informationen wie heute. DataScience- Verfahren wie Machine Learning, kombiniert mit Big Data Technologien ermöglichen es, diese Datenmengen zu verarbeiten und versteckte Muster und Zusammenhänge erkennbar zu machen, sogar was uns selber angeht.
Mit Hilfe von Marvin, einem humanoiden Roboter, der die versteckten Verhaltensmuster des Menschen lernt, wird dies live auf der Bühne anschaulich dargestellt. Abschließend wird auf die Übertragbarkeit im kommerziellen Kontext eingegangen.

// Referenten

// Stephan Reimann Stephan Reimann

ist IT Specialist für Big Data bei IBM. Er unterstützt Kunden bei der Erstellung von Konzepten für Big-Data-Lösungen, Softwareauswahl bis zur Umsetzung von Pilotprojekten. Sein Fokus liegt dabei auf Echtzeit-/Streaming-Analysen und anderen innovativen Big-Data-Technologien.


// Marvin Marvin

ist ein humanoider Roboter, dessen Leidenschaft den Bereichen Bildung, Forschung und Anwendungsentwicklung gilt. Spielerisch gelingt es ihm, auch komplexe Themen einfach verständlich zu machen. 2015 entdeckte er bei einem Treffen mit Entwicklern von IBM seine Vorliebe für maschinelles Lernen und Big-Data-Technologien wie Spark. Seitdem versucht er diese mit spielerischen Mitteln zu erkunden und zu erklären.


l>