Tools und Methoden für
Big, Smart und Secure Data
Karlsruhe, IHK, 5. - 7. Oktober 2016

Volltextsuche in der Praxis mit Elasticsearch

Von aktuellen Anwendungen wird häufig erwartet, dass sie eine leistungsstarke Volltextsuche zur Verfügung stellen. Das Thema ist jedoch häufig eine Blackbox im System. Man indiziert Daten und fragt sie ab, weiß aber nicht so recht, wieso man genau diese Resultate bekommt bzw. wie man sie optimieren kann. Damit wollen wir aufräumen.

Der Vortrag gliedert sich dafür in zwei Teile:
* Wie Volltextsuche generell funktioniert und was die Unterschiede zu Datenbanken sind.
* Wie gängige Anforderungen mit Elasticsearch implementiert werden können.
Dabei werden wir sehen, wie leicht sich diese Probleme mit Elasticsearch und Spring Data umsetzen lassen können.

Skills
Grundlegende Datenbank- und Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Grundlagen der Volltextsuche und die konkrete Anwendung werden aber von mehr oder weniger Null weg erklärt.

Lernziele
* Was kann Volltextsuche leisten
* Wie kann ich die Suche mit Elasticsearch umsetzen
* Welche Probleme und Fallstricke gilt es zu vermeiden

// Referent

// Philipp Krenn Philipp Krenn

ist Developer Advocate bei Elastic und spricht mit Begeisterung über Volltextsuche, Analytics sowie Echtzeitdaten. Er trägt regelmäßig auf Konferenzen und Meetups über alle Themen rund um Suche und Analytics, Datenbanken, Cloud Computing und DevOps vor. Philipp lebt in Wien, wo er mit Software experimentiert und Meetups organisiert.



l>