Tools und Methoden für
Big, Smart und Secure Data
Karlsruhe, IHK, 5. - 7. Oktober 2016

Datenvirtualisierung: Eine Fast Data Strategy als Grundstein digitaler Geschäftsmodelle

Digitale Services und Geschäftsmodelle entstehen durch Customer Data Analytics, Applikations- und IT-Orchestrierung. Agile Entwicklungsprozesse mit iterativer Verfeinerung des Produkts binden beständig neue Datenquellen und Cloud-Dienste an oder integrieren diverse Nutzer, Applikationen und Portale. Eine Fast Data Strategy fördert das Verschmelzen von Fachabteilungen und IT durch einheitliche, konsistente und wartbare Sichten auf alle relevanten Daten. Nach einer Einführung in das Konzept der Datenvirtualisierung zeigen wir operative und analytische Lösungen sowie Referenzarchitekturen auf. Reale Anwendungsfälle zeigen die Palette an Möglichkeiten eine hohe Customer Experience zu erreichen.

Skills
* IT-Architektur
* Grundlegendes Verständnis von Datenintegration

Lernziele
* Konzeptionelles Verständnis von Datenvirtualisierung
* Architekturelle Umsetzung von Datenvirtualisierung
* Kenntnis realer Szenarien zum Abgleich mit eigenen Herausforderungen

// Referenten

// Dr. Heiko Klarl Dr. Heiko Klarl

widmet sich seit vielen Jahren dem Thema "Kunde" und der digitalen Transformation. Im Customer Data Management liegt sein Schwerpunkt in End-to-End-Szenarien und Customer Data Analytics. Ihn treibt die Motivation, die Brücke zwischen Fachbereich und IT zu schlagen. Mit diesem Erfahrungsschatz übernahm er 2012 die Geschäftsführung der xdi360 GmbH, um im Bereich "Kunde" noch mehr bewirken zu können.


// Dr. Christian Kurze Dr. Christian Kurze

ist Prinicipal Sales Engineer für die DACH-Region bei Denodo. Einer seiner Themenschwerpunkte sind Metadaten im Umfeld von Datenintegration und Business Intelligence. Seine praktische Erfahrung stammt aus branchenübergreifenden Projekten sowie dem Produktmanagement einer Active Metadata Platform. Herr Kurze promovierte zur Automatisierung von Data-Warehouse-Systemen.


l>