Konferenz für Big Data,
Data Science und Machine Learning
Heidelberg, Print Media Academy, 25.-28. September 2018

data2day 2018 » Programm »

Mit Predictive Modelling zur gezielten Produktempfehlung bei Verivox [Sponsored Talk]

Wissen, was der Kunde will, bevor er seine Wünsche ausgesprochen hat – ist das möglich? Prädiktive Modellierung ermöglicht es Unternehmen, vorherzusagen welche Angebote für jeden einzelnen Kunden aktuell relevant sind. Entsprechend individuell abgestimmte Informationsangebote sind der Schlüssel zu mehr Vertragsabschlüssen.

Wie das in der Praxis gelingt, zeigen wir in diesem Vortrag zusammen mit Verivox, einem der größten Online-Verbraucherportale für Verträge rund um das Zuhause. Wir stellen die Realisierung verschiedener komplexer Vorhersagemodelle vor, die es Verivox unter anderem ermöglichen die Affinität jedes Besuchers für die verschiedenen Produktkategorien zu bestimmen.

Vorkenntnisse
Grundbegriffe der Statistik und der prädiktiven Modellierung hilfreich

Lernziele
Die Teilnehmer lernen praxiserprobte Lösungen für folgende Herausforderungen kennen:
* Welche Modellansätze kommen infrage?
* Worauf kommt es bei der Datenaufbereitung an?
* Wie können eine große Zahl an Kovariablen und Modellen effizient gehandhabt werden?
* Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch die erstellten Modelle?

// Arno Becker

ist promovierter Physiker und Data Scientist bei der HMS Analytical Software GmbH in Heidelberg. Er entwickelt und operationalisiert mit großer Begeisterung unterschiedliche prädiktive Modelle in Projekten für Kunden aus verschiedenen Branchen. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf R, RMarkdown und Shiny.


l>