Konferenz für Big Data,
Data Science und Machine Learning
Heidelberg, Print Media Academy, 25.-27. September 2018

data2day 2018 » Programm »

Erste Schritte zum Bau eines Chatbots

Chatbots sind ein großer Trend, und es wird prognostiziert, dass sie das Potenzial haben, Apps abzulösen.

In diesem Vortrag zeigen wir, wie ein einfacher Chatbot mit dem IBM Watson Conversation Service gebaut werden kann. Dieser wird sowohl eine Dialogsteuerung enthalten als auch Antworten auf Basis eines Textkörpers liefern können.

Vorkenntnisse
Der Chatbot nutzt die IBM Bluemix Plattform und Node.js. Die API wird über REST Calls angesprochen und die Anwendung mit JavaScript programmiert.

Lernziele
In dem Vortrag soll ein grundsätzliches Verständnis für die Komponenten eines Chatbots vermittelt werden. Es wird deutlich werden, wie ein Chatbot trainiert wird und wie er mit Sprache umgeht. Durch die Suche in einem Textkörper wird direkt eine große Flexibilität erreicht.

// Wilfried Hoge Wilfried Hoge

ist Cognitive Solution Architect bei IBM Deutschland und Experte für das Design komplexer IT-Infrastrukturen. Er hat langjährige Erfahrung in Planung und Implementierung analytischer Umgebungen und unterstützt Kunden bei der Integration von KI/kognitiver Technologie in Prozesse. Sein aktueller Fokus liegt auf hybriden Architekturen, die On-Premises-Infrastruktur mit Cloud verbinden.


// Stephan Reimann Stephan Reimann

ist IT Specialist für Big Data bei IBM Deutschland. Er unterstützt Kunden bei der Erstellung von Konzepten für Big-Data-Lösungen, von der Ideendiskussion über die Lösungsarchitektur bis zur Umsetzung in Pilotprojekten. Sein aktueller Fokus liegt auf der Erstellung innovativer Cloud-Lösungen mit kognitiven und analytischen Cloud-Diensten sowie auf Echtzeit-/Streaming-Analysen.

l>