Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Vorstellung von Microsofts Cognitive Toolkit anhand einer Implementierung von semantischer Segmentierung

Während TensorFlow, Caffe und Theano in der ML-Community einen relativ hohen Bekanntheitsgrad genießen, ist Microsoft Cognitive Toolkit (CNTK) weniger verbreitet, obwohl mit den letzten Veröffentlichungen die Funktionalität und Güte der Beispiele TensorFlow in nichts nachsteht.

Da semantische Segmentierung eine interessante ML-Anwendung im Bereich des fahrerlosen Fahrens ist, hat IAV als globales Unternehmen im Bereich Automotive verschiedene ML-Toolchains einschließlich des CNTKs evaluiert,

Dieser Vortrag soll es Zuhörern ermöglichen, ein Prototyping-System mit Jupyter, Matplotlib und dem CNTK aufzusetzen und vortrainierte Caffe-Modelle im Kontext der semantischen Segmentierung zu nutzen.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Bereich MLPs, Convolutional Networks (Schichttypen, Aktivierungsfunktionen).

Lernziele

Das Microsoft CNTK als Option im Bereich der Machine-Learning-Frameworks wahrnehmen und einrichten können. Ein Modell für die semantische Segmentierung trainieren und auswerten können.

Speaker

 

Fabian Bormann
Fabian Bormann arbeitet zurzeit an Projekten im Bereich Machine Learning bei der IAV GmbH in Gifhorn. Zuvor hat er in unterschiedlichen Forschungseinrichtungen im Bereich Bioinformatik gearbeitet und unterstützt durch seine mehrfache Mitgliedschaftschaft als Mentor beim Google Summer of Code die Open-Source-Gemeinschaft.

Gold-Sponsoren

InterSystems
INNOQ
PRODATO

Silber-Sponsoren

HMS Analytical Software
inovex

Bronze-Sponsor

andrena

data2day-Newsletter

Sie möchten über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden