Die Konferenz zu Big Data
und Data Science
Heidelberg, Print Media Academy, 26.-28. September 2017

Programmkomitee

Klaas Wilhelm Bollhöfer

Klaas Wilhelm Bollhöfer ist Chief Data Scientist bei The unbelievable Machine Company (*um), einem Full-Service-Dienstleister für Cloud Computing und Big Data aus Berlin. Er übersetzt Business-Anforderungen in kundenspezifische Big-Data-Lösungen und agiert an der Schnittstelle von Business, IT, Künstlicher Intelligenz und Interface/UX Development. Er ist außerdem Organisator des Data Science Day (DSDay) und Koordinator der Big Data Week in Berlin, Community Manager diverser Fachgruppen auf Meetup und XING sowie Mitglied in Beiräten und Jurys zahlreicher internationaler Big-Data-Veranstaltungen.

 
Mikio Braun

Mikio Braun arbeitet als Data Scientist und Delivery Lead bei Zalando, einem der größten Onlinehändler im Modebereich in Europa, im Bereich Recommendation und Search, der für Empfehlungen und Suche für die verschiedenen Vertriebskanälen verantwortlich ist.

 
Bernd Fondermann

Bernd Fondermann ist freier Software-Architekt und Trainer. Er hat eine Schwäche für verteilte Systeme sowie Datenspeicher, die ohne SQL abgefragt werden können. Er ist Member der Apache Software Foundation und sieht seinen Schwerpunkt im Hadoop-Ökosystem.

 
Lars George

Lars George ist Founding Partner der OpenCore GmbH & Co. KG und berät Firmen und Partner weltweit im Bereich Hadoop, HBase und Lösungen im Umfeld der großen Datenmengen. Er ist Autor des O'Reilly-Buches "HBase - The Definitive Guide" und beschäftigt sich seit Ende 2007 mit dem stetig wachsenden Hadoop-Ökosystem.

 
Uwe Haneke

Uwe Haneke hat seit 2003 die Professur für Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Informationssysteme an der Hochschule Karlsruhe inne. Dort betreut er in erster Linie die Bereiche Business Intelligence, Projekt- und Geschäftsprozessmanagement. Er ist Organisator der Veranstaltungsreihe „Business Analytics Day“ und Mitgründer des Institute for Computers in Education (ICe) an der Hochschule Karlsruhe.

 
Alexander Neumann

Alexander Neumann ist Leitender Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig. Er war im Programmkomitee mehrerer Konferenzen und ist verantwortlich für die Developer-Konferenzen der Heise Medien Gruppe.

 
René Schönfeldt René Schönfeldt ist Diplom-Informatiker und betreut im Lektorat des dpunkt.verlag u.a. Autoren und Bücher rund um die Softwareentwicklung. Schwerpunkte sind dabei Programmiersprachen, Tools und Frameworks.

l>