Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Predictive Analytics und Entscheidungsautomatisierung

Circa 99 Prozent aller Entscheidungen in Unternehmen werden in Zukunft vollautomatisch getroffen, datengetrieben von Algorithmen. Und zwar die operativen Entscheidungen. Strategische Entscheidungen werden noch lange dem Menschen vorbehalten sein.

Menschen, auch und gerade Fachleuten, fällt es schwer, ständig die richtigen rationalen Entscheidungen zu treffen. Die häufigste operative Entscheidung ist, gar keine bewusste Entscheidung zu treffen und so wie immer oder intuitiv - aus dem Bauch heraus - ohne großes Nachdenken zu handeln. Das hat sich in der Evolution bewährt, ist aber im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß.

Die konsequente Sammlung und Zusammenführung interner Daten und das Zuspielen relevanter externer Datenquellen, z.B. mit Big Data-Technologien, erlaubt es heute, auf eine immense Faktenvielfalt zuzugreifen.

Moderne statistische Methoden wie Predictive Applications erlauben es für viele, häufig wiederkehrende Fragestellungen, aufgrund von historischen Daten Prognosen für die nahe Zukunft inklusive einer kompletten Risikoabschätzung zu erstellen (predictive analytics). Auf dieser Grundlage können dann mathematisch optimale Entscheidungen vorgeschlagen werden (prescriptive analytics) oder direkt automatisiert getroffen werden.

Schon heute werden vollautomatisch z.B. Daten von Elementarteilchenbeschleuniger-Experimenten analysiert, Nachbestellungen von Frischware in Supermärkten ausgelöst, Werbemaßnahmen zugeteilt und dynamische Preise im Internet-Handel gesetzt, und das besser und zuverlässiger als per Hand. Es wird ein Überblick über einige überraschende Erkenntnisse und die großen Chancen der Entscheidungsautomatisierung in der Zukunft gegeben.

Speaker

 

Prof. Dr. Michael Feindt
Prof. Dr. Michael Feindt ist als Gründer und Chief Scientific Advisor der Kopf hinter Blue Yonder, einem der erfolgreichen Unternehmen für Predictive Applications. Während seiner langjährigen Forschungstätigkeit an den größten Elementarteilchen-Beschleunigern der Welt entwickelte er den NeuroBayes-Algorithmus, der mittlerweile in vielen Branchen zur rein datengetriebenen Prognose von Wahrscheinlichkeiten zukünftiger Ereignisse und damit als Basis für die Automatisierung von operativen Entscheidungen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Forschung&Entwicklung, Fertigung und Finanzen dient. Feindt ist als Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) derzeit beurlaubt, um das Wachstum und die Internationalisierung von Blue Yonder voranzutreiben. Blue Yonder hat eine Vielzahl von Innovationspreisen gewonnen und wurde 2015 von Technology Review in die Liste der 50 innovativsten Unternehmen der Welt aufgenommen.

Gold-Sponsoren

InterSystems
INNOQ
PRODATO

Silber-Sponsoren

HMS Analytical Software
inovex

Bronze-Sponsor

andrena

data2day-Newsletter

Sie möchten über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden